Have any questions?
+44 1234 567 890
Nachruf für Herrn Hans Hermann Enslin, Pfarrer i.R. († 23.12.2022)
- Die Geschichte unseres Krankenpflegevereins Tamm begann schon am 25. Mai 1925. Vom Mutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart wurde Schwester Marie Spielmann von Markgröningen nach Tamm abgeordnet. Dazu wurde völlig unbürokratisch ein Krankenpflegeverein gegründet mit dem Ortspfarrer als Vorstand und dem Bürgermeister als Stellvertreter.
Als Herr Enslin im August 1968 sein Amt als Pfarrer in Tamm antrat, gehörte somit auch das Amt des Vorsitzenden beim Krankenpflegeverein dazu. Auf Betreiben von Herrn Pfarrer Enslin und dem damaligen Bürgermeister Herrn Lehmann wurde der Verein nach einer Gründungsversammlung am 24. März 1973 ins Vereinsregister eingetragenen. Der Krankenpflegeverein Tamm e.V. war damit ein gemeinnützig anerkannter Verein und somit Träger und Förderer der ambulanten Kranken- und Altenpflege in Tamm. Gleichzeit wurde ein Vertrag zwischen der Gemeinde Tamm und dem Krankenpflegeverein Tamm e.V. geschlossen.
Als Herr Pfarrer Enslin 1998 von Beutelsbach nach Tamm in den Ruhestand zurückgekehrt war, übernahm er wieder mit großem Engagement das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Krankenpflegeverein bis 2003. In dieser Zeit hielt Herr Pfarrer Enslin am 23. September 2000 zum 75-jährigen Vereinsjubiläum den Festvortrag, in dem er die gesamte bisherige Geschichte der Krankenpflege in Tamm detailliert recherchiert aufzeigte.
An der Mitgliederversammlung am 11. April 2003 wurde Herr Pfarrer Hans Hermann Enslin zum Ehrenvorsitzenden des Krankenpflegevereins Tamm e.V. ernannt. Auch danach war er weiterhin beratend im Ausschuss tätig. Vor allem auch dem derzeitigen Vorstand war er dabei mit seinem Wissen und seiner freundlichen Art ein sehr guter Ratgeber und wir sind ihm dafür sowie für sein außergewöhnliches Engagement für das Wohl von kranken oder älteren Menschen in Tamm sehr dankbar. Er hat mit seinen Kenntnissen und seiner Weitsicht beispielhafte Arbeit für den Krankenpflegeverein Tamm e.V. geleistet und diesen während seines Wirkens stets weiterentwickelt.
In großer Dankbarkeit wird der Krankenpflegeverein Herrn Pfarrer Hans Hermann Enslin ein ehrendes Andenken bewahren.
Für Vorstand und Sozialstation
Dietmar Glaubitz, Ursel Kütter-Hegele, Arno Sauer,
Hans-Joachim Strohbach und Michael Wagensohn