Have any questions?
+44 1234 567 890
Bericht zur Mitgliederversammlung des Tammer Krankenpflegevereins am 25.04.2024
So wurde das Gebäude, in dem sich die Sozialstation befindet, an das Wärmenetz angeschlossen. An die Stelle von Herrn Dr. Andreas Richter als einer der zwei Vertreter der Stadt Tamm im Ausschuss trat Herr Dr. Markus Feucht. Bedeutsam war die Gründung der Hospizgruppe Nördliches Strohgäu, die durch den Zusammenschluss von Asperg, Möglingen, Markgröningen und Tamm gut aufgestellt ist. Zudem dankte Herr Glaubitz der Stadt Tamm für die gute Zusammenarbeit.
Der Leiter der Sozialstation, Herr Michael Wagensohn, konnte erfreut berichten, dass die Sozialstation Zuwachs an Mitarbeitenden bekommen hat. Dies ist wichtig, um die weiterhin große Patientenzahl, die uns ihr Vertrauen schenkt, in unverminderter Qualität versorgen zu können. Erneut konnte die Sozialstation 2023 einen Überschuss vorweisen, und besonders freut uns, dass die Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung ein hervorragendes Ergebnis erbrachte.
Auch der Krankenpflegeverein weist, wie unser Schatzmeister Hans-Joachim Strohbach ausführte, einen Überschuss auf. Ganz herzlich danken wir für die großzügigen Spenden und Mitgliedsbeiträge, unter denen stattliche Einzelspenden hervorzuheben sind. Allerdings hat der Krankenpflegeverein Verluste durch Tod oder Wegzug zu verzeichnen, die durch die Zahl der Neuzugänge nicht völlig ausgeglichen werden konnten, und wir freuen uns sehr über neue Mitglieder. Vielleicht können auch Sie noch mehr Menschen von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen.
Satzungsgemäß stand dieses Jahr die Wahl des Vorsitzenden und des Schatzmeisters an. Die Amtsinhaber, Herr Dietmar Glaubitz und Herr Hans-Joachim Strohbach, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die zwei Ausschussmitglieder, deren Amtszeit endete, Frau Urd Schulz und Frau Beate Pfefferle, sowie die Kassenprüferinnen, Frau Karin Bommer-Schmid und Frau Edith Janke. Die Wahlen sowie die Entlastung von Vorstand und Ausschuss wurden von Herrn Gerhard Maier durchgeführt. Im Übrigen werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Am 25.05.2025 feiert der Tammer Krankenpflegeverein sein 100-jähriges Bestehen, und Herr Glaubitz informierte uns kurz über die Planungen. Für die musikalische Bereicherung sorgten zwei Jungmusikerinnen des Musikvereins – Frau Lina Wuschke und Frau Johanna Deutschmann – mit gelungenen Stücken für Querflöte.
Nach dem offiziellen Teil berichtete Frau Kinzler vom Pflegestützpunkt Landkreis Ludwigsburg, Außenstelle Vaihingen, der für den westlichen Landkreis einschließlich Tamm zuständig ist. Näheres folgt in Kürze. Der Abend hat also gezeigt, welch wertvollen Dienst der Krankenpflegeverein für die Kranken und Pflegebedürftigen der Stadt Tamm leistet. Wir danken ganz herzlich den Mitarbeitenden in Krankenpflegeverein und Sozialstation, die ihr Bestes gegeben haben. Unser Dank gilt zugleich den übrigen Mitwirkenden des Abends, Frau Kinzler vom Pflegestützpunkt Vaihingen für den gelungenen Vortrag, den Jungmusikerinnen für die musikalische Begleitung und allen weiteren Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben.