Have any questions?
+44 1234 567 890
Bericht zur Mitgliederversammlung des Tammer Krankenpflegevereins am 10.04.2025
Vom vergangenen Jahr konnte unser Vorsitzender Dietmar Glaubitz einige Neuerungen berichten. So wurde beim Fleckafescht auf eine Idee von Herrn Wagensohn das Glücksrad neu eingeführt, und am inzwischen zweitägigen Weihnachtsmarkt war der Krankenpflegeverein an beiden Tagen präsent. Herr Malessa ist als Vertreter der Stadt Tamm neues Mitglied im Ausschuss. Zukünftig ist geplant, ab dem Sommer den Treffpunkt Oase wieder zu beleben. Zudem dankte Herr Glaubitz der Stadt Tamm für die gute Zusammenarbeit.
Der Leiter der Sozialstation, Herr Michael Wagensohn, berichtete, dass eine Pflegefachkraft eine Mentorenausbildung gestartet hat und dass der Kleidergeldzuschuss für die Sozialstation angepasst wurde. Die Zahl der Kunden hat zugenommen, und der Hausnotruf wird immer öfter nachgefragt. Erneut konnte die Sozialstation für 2024 einen Überschuss vorweisen. Herr Wagensohn hob das gute Betriebsklima hervor und dankte den Mitarbeitenden.
Auch der Krankenpflegeverein weist, wie unser Schatzmeister Hans-Joachim Strohbach ausführte, einen Überschuss auf. Ganz herzlich danken wir für die großzügigen Spenden, unter denen stattliche Einzelspenden hervorzuheben sind. Allerdings hat der Krankenpflegeverein in der Mitgliederzahl einen geringfügigen Rückgang zu verzeichnen – er kommt überwiegend durch Tod oder Wegzug zustande. Die Zahl der Neuzugänge gleicht dies nicht vollständig aus, und wir freuen uns sehr über neue Mitglieder. Vielleicht können auch Sie noch mehr Menschen von den Vorzügen einer Mitgliedschaft überzeugen.
Satzungsgemäß stand dieses Jahr die Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers an. Die Amtsinhaber, Frau Ursula Kütter-Hegele und Herr Arno Sauer, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wieder neu berufen wurden die Kassenprüferinnen, Frau Karin Bommer-Schmid und Frau Edith Janke. Die Wahlen sowie die Entlastung von Vorstand und Ausschuss wurden von Herrn Bernhard Gysin durchgeführt. Bald steht uns ein großes und sehr erfreuliches Ereignis bevor: Am 25.05.2025 feiert der Tammer Krankenpflegeverein sein 100-jähriges Bestehen, und Herr Glaubitz informierte uns über den ökumenischen Festgottesdienst in der Bartholomäuskirche und den Ablauf des Festakts im Bürgersaal, der mit einem kleinen Buffet abschließt.
Der Abend hat also wieder gezeigt, welch wertvollen Dienst der Krankenpflegeverein für die Kranken und Pflegebedürftigen der Stadt Tamm leistet – ohne die Hilfe der Sozialstation könnten viele hilfsbedürftige Menschen nicht mehr in ihrer häuslichen Umgebung bleiben. Wir danken ganz herzlich den Mitarbeitenden in Krankenpflegeverein und Sozialstation, die ihr Bestes gegeben haben. Unser Dank gilt zugleich den übrigen Mitwirkenden des Abends und allen weiteren Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben, doch auch der Evangelischen Kirchengemeinde, die uns das Johannes-Brenz-Haus so freundlich überlassen hat.