Have any questions?
+44 1234 567 890
Der Pflegestützpunkt in Vaihingen –
Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige sind meistens nicht allein mit Krankheit und Pflege selbst belastet, sondern auch mit Organisation und Schriftverkehr sowie Fragen zu Rechtsnormen und Sozialleistungen. Hier helfen Pflegestützpunkte, von denen es 5 im Landkreis Ludwigsburg gibt; für den westlichen Landkreis einschließlich Tamm ist die Außenstelle Vaihingen zuständig, die uns Frau Britta Kinzler im Anschluss an die Mitgliederversammlung vorstellte. Der Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle rund um das Thema Pflege, Versorgung und Wohnen im Alter für Menschen mit Pflegebedarf und deren pflegende Angehörige. Die Beratung erfolgt telefonisch und persönlich. Die Mitarbeitenden des Pflegestützpunkts sind neutral, dürfen keine Empfehlungen aussprechen und haben Schweigepflicht. Sie informieren bei Fragen zur Sozialversicherung, zum Pflegezeitgesetz, zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, aber auch zu Demenz, Wohnen im Alter, Pflegewohngemeinschaften und stationärer Pflege. Der Pflegestützpunkt ist die erste Anlaufstelle, vermittelt Informationen zu ambulanten Unterstützungsangeboten und hilft bei der Antragstellung.
Um den Bedarf von Pflegebedürftigkeit anzumelden, muss ein Patient mindestens 6 Monate Hilfe durch andere benötigen. Der Medizinische Dienst führt die Begutachtung durch. Den Schwerpunkt in der Pflegebegutachtung bildet die Frage der Selbstversorgung. Die Leistungen der Pflegeversicherung orientieren sich an den Pflegegraden. Frau Kinzler erläuterte auch, wie der Entlastungsbetrag für Kunden der Sozialstation und für die Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege eingesetzt werden kann. Ferner hilft der Pflegestützpunkt bei Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf.
Wir danken ganz herzlich Frau Kinzler für den fachkundigen Vortrag, der uns wichtige Informationen über ein Thema vermittelt hat, das viele gerade von unserer Zielgruppe unmittelbar betrifft, Herrn Glaubitz für die einführenden und abschließenden Worte und allen weiteren Mitwirkenden, die zum Gelingen des Vortrags und des Abends beigetragen haben.