Have any questions?
+44 1234 567 890
Bericht zur Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung des Tammer Krankenpflegevereins am 28.04.2022
Letztes Jahr fand die Mitgliederversammlung corona-bedingt erst im Oktober statt, und so bezog sich der Rückblick diesmal nur auf ein halbes Jahr, doch schon in diesem Zeitraum hat sich im Krankenpflegeverein und der Sozialstation einiges bewegt.
So beschloss der Vorstand Ende 2021 die Einführung einer eigenen Homepage für Krankenpflegeverein und Sozialstation - der Auftrag ist bereits erteilt -, und fast zeitgleich beschloss er, dass für Mitglieder des Krankenpflegevereins zukünftig die Anschlussgebühr für den Hausnotruf entfällt. Dies und vieles mehr gab unser Vorsitzender Dietmar Glaubitz in seinem Bericht bekannt. Zudem befürworten Vorstand und Ausschuss, dass 2025 zum 100-Jahr-Jubiläum eine Feier mit Rahmenprogramm veranstaltet wird, und die Mitgliederversammlung signalisierte ihre Zustimmung.
Der Leiter der Sozialstation, Michael Wagensohn, berichtete, dass die Sozialstation insgesamt Ende 2021 auch in Zeiten knapper Kassen einen Überschuss vorweisen konnte. Die Zahl der Patienten ist auf weit über 100 gestiegen, und es freut uns, dass uns so viele Personen ihr Vertrauen schenken, doch der damit verbundene Arbeitsumfang stellt die Sozialstation bei gleichzeitigem Verlust einiger Mitarbeiterinnen vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang sprach Herr Wagensohn ausführlich den großen Personalnotstand an – deshalb hofft die Sozialstation auf Verstärkung.
Auch der ideelle Bereich und der Vermögensbereich des Krankenpflegevereins weisen, wie unser Schatzmeister Hans-Joachim Strohbach in seinem Kassenbericht ausführte, einen Überschuss auf. Großzügig waren die Spenden und Mitgliedsbeiträge, für die wir uns ganz herzlich bedanken. Die Mitgliederzahl ist zwar geringfügig, aber stetig zurückgegangen. Umso mehr freuen wir uns über neue Mitglieder. In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass der Krankenpflegeverein die Patienten finanziell großzügig entlastet – so werden etwa auch viele Kosten wie die Investitionskosten oder die Altenpflege-Azubi-Abgabe den Patienten nicht in Rechnung gestellt. Vielleicht gelingt es auch Ihnen, noch weitere Menschen von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen.
Um den in der Satzung festgelegten Rhythmus einzuhalten, wurden 2021 der Vorsitzende, Dietmar Glaubitz, und der Schatzmeister, Hans-Joachim Strohbach, nur für die Zeit bis 2022 gewählt. Beide Amtsinhaber standen für eine Wiederwahl bereit und wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Zugleich war die Amtszeit für zwei Ausschussmitglieder, Frau Lioba Schenk und Frau Silvia Schopper, abgelaufen – auch sie bewarben sich wieder und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüferinnen wurden Frau Karin Bommer-Schmid und Frau Edith Janke wiedergewählt. Die Wahlen wurden – wie auch die Entlastung von Vorstand und Ausschuss – in bewährter Weise von Herrn Werner Eilermann durchgeführt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil berichtete Herr Ferdinand Schäffler, der Bereichsmanager der habila GmbH, über ein inklusives Wohnprojekt im Neubaugebiet Nördlich Calwer Straße. Hierüber wird in Kürze berichtet. Der Abend hat also gezeigt, welchen wertvollen Dienst der Krankenpflegeverein für die Kranken und Pflegebedürftigen der Stadt Tamm leistet. Wir danken ganz herzlich den MitarbeiterInnen in Krankenpflegeverein und Sozialstation, die gerade auch in Zeiten der Pandemie ihr Bestes gegeben haben. Unser herzlicher Dank gilt zugleich den übrigen Mitwirkenden des Abends, Herrn Schäffler von habila für den gelungenen Vortrag, Frau und Herrn Schnabel für die Spende der leckeren Canapés, den Jungmusikerinnen des Musikvereins für die musikalische Begleitung und allen weiteren HelferInnen, die an den unterschiedlichsten Stellen zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben.